INFLUENCER MARKETING 2019

Was kommt nach dem Hype?

Wohl kein Thema wurde in den vergangenen Jahren heißer diskutiert als die Vermarktung mit Influencern, den Meinungsmachern im Internet. Eins ist mittlerweile wohl klar: Influencer Marketing ist gekommen, um zu bleiben.

Doch obwohl die Disziplin schon längst nicht mehr in den Kinderschuhen steckt, scheiden sich an ihr nach wie vor die Geister: Will die Mehrheit der werbungtreibenden Unternehmen verstärkt in Influencer Marketing investieren, werden zur gleichen Zeit Themen wie Messbarkeit, Kosten, Authentizität diskutiert und ein Kontrollverlust befürchtet.

Liegt der Ursprung des Erfolgs und die Stärke eines Influencers doch in dem nahbaren, glaubwürdigen Umgang mit seinen Followern, tun sich Unternehmen schwer damit, die eigene Marken- und Produktdarstellung dem Influencer, anstatt einer renommierten Marketing-Agentur zu überlassen.

Letztere reagieren genau darauf und bilden das Geschäftsfeld intern ab, indem sie sich erfahrene Kräfte und Wissen ins eigene Haus holen. Eine echte Win-Win-Situation, denn alle Beteiligten profitieren von der Einbindung der Disziplin: Influencer Marketing Strategien werden integriert und aus einer Hand entwickelt, umgesetzt und somit Teil der gesamten Markenkommunikation. So gehören wahllose, rein reichweitengetriebene Produktplatzierungen ohne Markenfit und der Wunsch nach „was mit Influencern“ endgültig der Vergangenheit an.

Durch die Übersättigung im Influencermarkt – insbesondere in den Bereichen Beauty, Mode und Lifestyle – ist eine Spezialisierung sowohl für Influencer als auch für Unternehmen essenziell. Zielgruppen müssen definiert und Nischen gezielt genutzt werden, um das Potenzial dieser Werbeform optimal für sich zu nutzen. Dafür ist es unabdingbar, dass beide Seite von Anfang an gemeinsam an der optimalen Umsetzung arbeiten.

Der anfängliche Hype um das Influencer Marketing hat sich zum Ende 2018 eindeutig gelegt, es hat sich als fester Bestandteil des Marketingmixes etabliert. Nun gilt es in 2019 die Professionalisierung weiter voran zu treiben und Influencer als Partner ganzheitlich in die Markenkommunikation zu integrieren.

Wer wissen will, wie das geht, kann uns anrufen oder unseren kostenlosen Influencer Marketing Guide hier downloaden.

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