E-Commerce

Neue Shopping-Funktionen bei Instagram

Shopping und Instagram, das war bislang eine eher mühsame Angelegenheit. Seit kurzem bietet die Foto-App aber neue Möglichkeiten Produkte über die App zu bewerben und zu verkaufen.

Collection Ads
  • Instagram bietet mit den Collection Ads ein neues Anzeigenformat. Dieses Feature wurde 2017 auf Facebook eingeführt und bereits ausgiebig getestet. Auf Facebook brachten die Anzeigen für Unternehmen bereits erste Werbeerfolge, weil der Weg von der Wahrnehmung bis zur Conversion deutlich kürzer ist.
  • Dank des neuen Ad-Formats kann der Nutzer jetzt auch auf Instagram Produkte und Dienste von seinem Mobilgerät aus visuell und immersiv entdecken, durchsuchen und kaufen.
  • Die Collection Ads erscheinen im Newsfeed des Nutzers und enthalten ein Video, das von mehreren Produktbildern/einem Produktkatalog begleitet wird. Sobald der Nutzer auf die Sammlung klickt, landet er auf einer nativen Vollbild-Anzeige, vergleichbar mit einer Canvas Ad. Von dieser kann der Nutzer direkt in den individuellen Shop geleitet werden, welcher in Form eines Overlays erscheint. Der Nutzer muss für den Kauf also nicht mehr in den Browser wechseln.

© Instagram

  • In der Collection Ad können bis zu 50 unterschiedliche Produkte eingebunden werden.
  • Instagram testet das Format momentan mit ausgewählten Werbetreibenden, aber in einigen Monaten soll das Format dann für alle Advertiser zugänglich sein.
Instagram Shopping
  • Seit kurzem können organische Posts mit einem Shopping Icon markiert werden. Mit „Instagram Shopping” führt die Plattform einen Button ein, der direkt in den Shop des Unternehmens führt.
  • Der Nutzer erkennt Shopping-Beiträge an einem kleinen Einkaufstaschen-Symbol und kann durch einen Klick ein Preisschild für die abgebildeten Produkte aktivieren.
  • Bei Interesse kann der Nutzer durch weiteres Klicken in den Webshop zum Kauf geführt werden – ohne gefühlt die App zu verlassen, denn der Shop öffnet sich in der App-Umgebung.

© Instagram

  • Unternehmen können bis zu fünf Produkte in ihren organischen Beiträgen direkt mit dem Online-Shop verknüpfen.
  • Instagram Shopping ist momentan nur für genehmigte Unternehmen in den USA, im Vereinigten Königreich, in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Brasilien und seit heute (27.04.2018) auch in Österreich, der Schweiz und Polen verfügbar. 
Was bedeutet das für Marken?

Mit den Collection Ads und den Shoppable Posts setzt Instagram endlich den für viele Unternehmen lang ersehnten Startschuss fürs Social Shopping. Durch die neuen Features ist nun eine nahtlose Customer Journey bis zum individuellen E-Shop sichergestellt, welcher bisher nur über Umwege zu erreichen war.

Verbesserung der Customer Journey

Interessant an den Collection Ads ist die Kombination von Video und Full-Screen Canvas, welche dem Werbetreibenden kreative Möglichkeiten bei der Gestaltung lässt. Aus einem aufmerksamkeitsstarken Video kann der Nutzer direkt in einen Produktkatalog geführt werden, dort relevante Infos wie den Preis einsehen oder ähnliche Produkte entdecken, um anschließend direkt in den Shop weitergeleitet zu werden. Nicht nur für den Abverkauf, sondern auch zur Stärkung der Consideration können die neuen Features sinnvoll eingesetzt werden. Das sogenannte virtuelle Schaufenster Instagram kann den Nutzern somit nicht mehr nur zur Inspiration dienen, sondern auch relevante Informationen liefern, die bei einer Kaufentscheidung ausschlaggebend sind.

Kurz und knapp: Die neuen Instagram Funktionen bieten Werbetreibenden die Möglichkeit die Plattform für unterschiedliche Ziele innerhalb der Consumer Journey zu nutzen und vor allem auch zu tracken. Neben den klassischen Zielen wie Awareness und Branding lassen sich durch die direkte Verlinkung ebenso Exploration und Online Sales nahtloser messen.

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