Zeitgemäße Markenkommunikation
Eine gesunde Beziehung zur Zielgruppe
Torsten Wiesner
Um auch 2017 alle neuen und etablierten Digital-Kanäle erfolgreich nutzen zu können, braucht es einen guten Plan. Worauf es hierbei ankommt, erläutert unser Konzept- & Strategie-Experte Torsten Wiesner.
»Digitale Kanäle haben sich entlang des gesamten Marketing-Funnels bewiesen. Jetzt gilt es, diese und die entsprechende Kommunikation strategisch zu strukturieren. Das Zusammenspiel von Always-On-Kommunikation und Kampagnen ist immens wichtig. Denn: Wir brauchen beides. Auf der einen Seite reichweitenstarke Kampagnen für kreative Highlights mit Wow-Effekt oder als Performance-Maßnahme zur Lead-Generierung.
Wer 2017 erfolgreich kommunizieren will, muss seine Markenidentität schützen, weiterentwickeln und mit Inhalten füllen. Hierzu braucht es ein gut orchestriertes Zusammenspiel von Always-On-Kommunikation und Kampagnen.
Auf der anderen Seite steht Always-On, das weit mehr ist als nur das lapidare Grundrauschen – es ist vielmehr das Fundament der digitalen Markenidentität. Diese gilt es auch im nächsten Jahr zu schützen, weiterzuentwickeln und mit Inhalten zu befüllen. Durch die Vielzahl an Formaten und Kanälen lässt sich diese Identität kontinuierlich in den Alltag der Konsumenten transportieren. Aber es besteht eben auch die Gefahr, dass man sich dabei verliert und das Markenbild verwässert. Daher sind besonders im Digitalen eine strategische Herangehensweise und die Definition der Facetten einer digitalen Markenidentität enorm wichtig. Nur so kann eine gesunde und nachhaltige Beziehung zur Zielgruppe wachsen und bestehen.«