twitter facebook instagram github linkedin xing dribbble pinterest-p
Zurück zur Übersicht

Snapchat Ads, Facebook News, elbdudler baut aus

Elbdudler Radar #43

Abonniere den Radar

X

Team Digital Media: Hallo, wir sind die Neuen!

Das perfekte Zusammenspiel zwischen Kreation und Aussteuerung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das merken wir bei unseren Kunden wie auch bei Pitches. Wir reagieren darauf, indem wir unser Advertising-Geschäft weiter ausbauen: So haben wir kürzlich durch die Übernahme der Performance-Agentur seoseo mit „elbdudler Digital Media“ eine dedizierte Performance Unit geschaffen, die es uns zukünftig ermöglicht sämtliche für Kunden relevante Digitalleistungen aus einer Hand anzubieten.

Warum wir der Meinung sind, dass digitale Marken- und Vertriebskommunikation nur erfolgreich sein kann, wenn exzellente Kreation auf effiziente Performance trifft und was genau hinter dem neuen Team steckt, erzählt uns Julian Barkow, unser Director Digital Media am besten selbst.

 Julian Barkow – Director Digital Media

Julian Barkow – Director Digital Media (© Sebastian Fuchs)

Für alle, die dich noch nicht kennen, wer bist du und wo kommst du her?
Julian Barkow, aus Hamburg und auch hier aufgewachsen. Ich interessiere mich für Entrepreneurship, Startups und Yoga. Ich habe in den vergangenen Jahren drei Unternehmen gegründet. Einen Onlineshop, einen Blog-Vermarkter und meine Online Marketing Agentur seoseo, die in das Team Digital Media von elbdudler integriert wurde. Es hat mir immer viel Spaß gemacht, aber ich muss sagen, noch mehr Spaß macht es mir bei den elbdudlern. Hier sind sehr viele schlaue Leute die mit Eigeninitiative geile Sachen machen. Dieses Umfeld habe ich mir lange gewünscht. Unternehmer sein, heißt häufig auch allein zu sein, denn im Unternehmen ist man der Chef und da bleiben die Mitarbeiter gewollt oder ungewollt häufig etwas auf Abstand.

Wie kam es zur Übernahme von seoseo durch elbdudler?
Getrieben von meinen Wunsch nach neuen Herausforderungen und einem Arbeitsumfeld mit kreativen, guten Leuten, habe ich mich nach möglichen Käufern umgeschaut. Ich habe mit vielen Agenturen gesprochen. Letztlich haben mich dieselben Werte, die Kultur, die elbdudler-Crew und Julian Vester überzeugt.

Beschreib uns doch kurz, was das Team Digital Media konkret macht?
Wir sind Dienstleister für interne Teams und externe Kunden im Bereich Digital Media. Dabei bieten wir ein breites Portfolio an: Media-Strategien, Targeting Konzepte, Mediaeinkauf, Optimierung und Reportings. Darüber hinaus bringen speziell die ehemaligen seoseo Mitarbeiter natürlich eine Extraportion an SEO Know-How mit.

Dabei bieten wir ein breites Portfolio an: Media-Strategien, Targeting Konzepte,
Mediaeinkauf, Optimierung und Reportings.

Was sind die Vorteile und Ziele des Zusammenschlusses für die Kunden?
elbdudler hat exzellente Kreative, Strategen und ein großes Markenverständnis. Das Team von seoseo bringt das Know-how für effiziente Performance mit. Zusammen können wir unseren Kunden nun die gesamte Bandbreite bieten. Von der Awareness-Kampagne bis zum Abverkauf. Unser Ziel sind exzellente Digital Media Kampagnen für unsere Kunden, Markenartikler und Brands. Wir können jetzt alle Schritte dahin aus einer Hand anbieten. Auf höchstem Niveau. Das unterscheidet uns von anderen.

Kannst du uns ein typisches Projekt beschreiben, bei dem es Synergien zwischen Team Digital Media und der Kreation gab?
In den ersten drei Monaten, die wir jetzt bei den elbdudlern sind, konnten wir bereits spannende Cases realisieren. Kampagnen, die unser Know-how vereint haben und dadurch sehr erfolgreich waren. Wir haben beispielsweise im ersten Schritt ein Produkt über kreativen Video-Content bekannt gemacht, im zweiten Schritt Traffic im Shop generiert und im dritten Schritt Sales generiert – unterstützt durch cleveres Retargeting. Ohne die kreativ inspirierende Awarenessphase am Anfang hätten wir als seoseo allein das Produkt nicht so gut verkauft und ohne die durchdachte und durch optimale Assets unterstützte Sales-Kampagne, wäre das Produkt zwar bekannt, aber das Lager noch voll.

Was unterscheidet euch von großen Mediaagenturen oder auch von Tools mit denen durch künstliche Intelligenz Google Anzeigen erstellt werden können?
Ganz klar, auch wir beherrschen wichtige Grundlagen: Performance-Marketing, Technologie- und Tool Know-how und darüber hinaus sind wir zahlenverliebt. Was uns aber im Speziellen von anderen unterscheidet, ist die exzellente Kreativität, welche die Art und das Ziel der Media-Ausspielung später schon mitdenkt. Durch die Kultur der elbdudler ziehen wir außerdem gerade viele Talente an, die keine Lust mehr auf das klassische „Media-Geschäft” haben. Wir haben schon viele große Mediaagenturen in Pitches geschlagen. Ich freue mich darauf, den Digital Media Markt gemeinsam mit der gesamten elbdudler Mannschaft neu zu gestalten.

Danke für die Einblicke!

Close up

Das Team Digital Media bei elbdudler startet mit elf Mitarbeitern und bietet alles von Media-Strategien, Targeting Konzepten, Mediaeinkauf, Optimierung, Seo und Reportings. Für nähere Informationen zum Leistungsportfolio unserer Online Marketing Spezialisten melde dich gerne direkt bei Julian Barkow.

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Julia Schwabe
Communications/PR
schwabe@elbdudler.de
040/609 45 67-82

Abonniere den Radar

X